Therapie

Eine Krankheit kommt nicht "angeflogen", sondern setzt sich oft aus mehreren Ursachen zusammen, die sich dann in Symptomen bzw. Schmerzen äußert. In meiner Praxis versuche ich die Ursachen Ihrer Erkrankung über einen kinesiologischen Muskeltest und Fragetechniken aus dem Bodytalksystem herauszufinden.

• Verbindung zwischen Psyche und Körper

Es ist allgemein bekannt, dass Herz und Seele eine Einheit bilden. Wie stark sie allerdings tatsächlich aufeinander wirken, ist weniger bekannt. In den vergangenen Jahren zeigten Studien jedoch immer deutlicher, wie eng Körper und Psyche bzw. Seele miteinander verbunden sind. Störungen auf Seelenebene können krank machen, da durch Emotionen biochemische Veränderungen im Körper ausgelöst werden. Zwischen der Seele bzw. dem Unterbewusstsein und der Krankheit eines Menschen besteht somit ein Zusammenhang. "Krankheit ist ein Schrei der Seele nach Erlösung". Die psychologische Kinesiologie stellt dabei ein effektives Übersetzungsprogramm für die verschlüsselte Sprache des Körpers dar.

• Wie funktioniert psychologische Kinesiologie?

Es handelt sich um eine Therapieform, die im seelischen Bereich ihren Schwerpunkt hat. Sie beginnt beim Körper, indem sie mithilfe des Muskeltests und Inhalten der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) über Organe zu Gefühlen findet, die mit dem ursächlichen Ereignis verbunden sind. Über den kinesiologischen Muskeltest als Biofeedback kann somit ein Zusammenhang zwischen dem Unterbewusstsein und der Krankheit bzw. der Störung aufgedeckt werden. Der Grundgedanke des Muskeltests ist, dass ein Muskel auf Stress mit einem kurzen "Abschalten" reagiert. Diese kurze Erstreaktion des Muskels wird nicht willentlich vom Verstand kontrolliert. Durch eine spezielle Fragetechnik können so im Unterbewusstsein gespeicherte Themen bewusst gemacht und der Grund für die Störung erforscht werden. Der so aufgefundene ungelöste seelische Konflikt kann anschließend durch verschiedene Entkopplungstechniken aufgelöst werden. Die Energie im Körper kann wieder frei fließen und Heilung geschehen. Die psychologische Kinesiologie setzt Impulse zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte des Körpers. Stressfaktoren werden aufgespürt und ausgeschaltet, damit Heilung wieder möglich wird.

• Was ist Bodytalk?

Das Bodytalksystem ist eine einfache und sehr wirkungsvolle Methode der direkten Kommunikation mit Ihrem Körper, um tief an den Ursprung Ihrer körperlichen und emotionalen Themen zu gelangen. Ich fungiere sozusagen als Übersetzterin zwischen Ihnen und Ihrem Körper. Über das Biofeedback erscheinen dann diejenigen Aspekte von Körper, Geist und Seele, die in dem Moment Priorität haben und deren Kommunikation durch Vernetzung über eine bestimmte Tipptechnik balanciert wird. Ihr Körper verfügt über die angeborene Fähigkeit, sich selbst zu heilen.

• Was ist zu beachten?

Die Ansätze aus dem Bodytalksystem arbeiten mit der inneren Weisheit des Körpers. Es bleibt daher der, jedem Lebewesen innewohnenden, inneren Weisheit überlassen, was momentan für den Körper am wichtigsten ist. Oft sind die Prioritäten unserer inneren Weisheit andere als die unseres Verstandes. Jede Sitzung ist auf Harmonisierung und Balancierung ausgerichtet, so dass im Körper wieder eine optimale Kommunikation stattfinden kann. Das eigentliche Leiden muss dabei nicht unbedingt angesprochen werden. Wichtig ist der inneren Weisheit zu vertrauen und geschehen lassen was gerade Priorität für den Körper hat. Es können überraschende Ergebnisse und Heilerfolge auftreten. Es ist wichtig viel zu trinken, da im Körper nun andere Stoffwechselvorgänge ablaufen dürfen. Wichtig ist aber auch im täglichen Leben achtsam mit sich umzugehen z.B. auf eine gesunde Lebensführung (körperlich und geistig) zu achten.

Im Normalfall genügt alle 3 - 5 Monate ein Folgebesuch, um die Balancierung zu überprüfen.

Tipps zur schnelleren Genesung

• Ausreichend trinken (2 - 2,5 Liter pro Tag), am besten stilles Quellwasser.
  • Reduzieren Sie Ihren Kaffeekonsum.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport oder gehen Sie in die Natur.
  • Achten Sie auf eine bewusste Ernährung! Reduzieren Sie Zucker, Milch und Fleisch.
  • Finden Sie eine geeignete Entspannungstechnik, um Stress abzubauen.
  • Jede Krankheit ist im tiefen Inneren ein Schrei unserer Seele nach Erlösung. Versuchen Sie sich für die Belange Ihrer Psyche/Seele zu interessieren.
  • Übernehmen Sie Verantwortung für sich und Ihr Handeln!